Verein für Deutsche Schäferhunde

OG Pocking e.V.

 
                                                                                                                         OG Pocking e.V.

Neues aus der Presse

Erschienen in der Passauer Neuen Presse am 21.04.2016, Ausgabe GE  

Sehr gute Ergebnisse von Hunden und Herrchen

Erfolgreiche Frühjahrsprüfung des Schäferhundevereins Pocking - Dank an freiwillige Helfer 

Petrus war auf der Seite der Hundesportler und bescherte den Teilnehmern optimales Wetter. Der erste Vorsitzende Josef Koller konnte zusammen mit Prüfungsleiterin Monika Spielbauer am frühen Morgen insgesamt elf Starter mit ihren vierbeinigen Begleitern begrüßen.

Zunächst ging es raus auf Feld und Wiese, wo die Fährtenhunde ihr Können beweisen durften. Es wurden ausgezeichnete Ergebnisse erzielt, die auch der österreichische Leistungsrichter Robert Markschläger am Ende des Tages bei der Siegerehrung noch einmal explizit hervorhob und damit den exzellenten Ausbildungsstand der Hunde bestätigte. Den Tagessieg unter den Fährtenhunden holte sich Martin Tajbl von der Ortsgruppe Bad Griesbach, der mit seinem Igor von der Feste Oberhaus 98 von möglichen 100 Punkten holte. Dicht auf den Versen waren ihm die Vertreter der OG Simbach Elfriede Benesch mit Anouk vom Wolfsgrauer (97 Punkte) und Christian Maier mit Onyx vom Kieferngarten (96 Punkte). Auch den vierten Platz ergatterte Martin Tajbl mit seinem zweiten Vierbeiner Lenny vom Ohrbecker Esch (94 Punkte). Das Schlusslicht der Fährtenhunde bildete Roswitha Auer mit ihrem Blay vom Wolfsgrauer mit sehr guten 93 Punkten.

Nach einer kurzen Kaffeepause auf dem Vereinsgelände in der Gstettenerstraße waren die Schutzhunde an der Reihe und zeigten Gehorsam in der Unterordnung. Danach führte Natalie Moskvichova (OG Pocking) ihre Anaconda vom bösen Blick in der Begleithundeprüfung mit anschließendem Verkehrsteil erfolgreich vor. Günter Laubner von der OG Postmünster ging mit Aaron in der Unterordnungsprüfung 3 an den Start.

Der Schutzdienst entschied am Nachmittag, wer den ersten Platz der Schutzhunde mit nachhause nehmen durfte. Rudolf Bergmeier (OGOrtenburg) präsentierte seinen Branko vom Indlinger Hof in gewohnter sportlicher Form in der IPO 3 und errang damit den verdienten Pokal. Er erzielte 276 von 300 Punkten und erntete damit die Bewertung „sehr gut“. Des Weiteren starteten für die OG Pocking in dieser Disziplin Alois Huber mit Alexa vom bösen Blick (267 Punkte), Josef Koller mit Pablo von der wilden Nachbarschaft (250 Punkte) und Klaus Huber mit Aky vom bösen Blick.

Im Anschluss gratulierten Josef Koller und RobertMarkschläger den Teilnehmern zu ihren Ergebnissen und überreichten ihnen Pokale und Urkunden. Auch Leistungsrichter Markschläger wurde mit einem kleinen Geschenk bedacht, sowie Werner Hagenender, der als Fährtenleger großartigeArbeit geleistet hatte. Der Vorsitzende bedankte sich außerdem bei allen Ortsgruppen, die die Prüfung besuchten, der Prüfungsleiterin Monika Spielbauer, den Schutzdiensthelfern und Fährtenlegern Alois und Klaus Huber, der OG Postmünster, die der OG Pocking ihre Verstecke für den Schutzdienst liehen und allen Helfern der Ortsgruppe, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Erschienen in der Passauer Neuen Presse am 25.05.2012, Ausgabe GE S. 21

Von Fährtensuche bis Schutzdienst

Frühjahrsprüfung beim Schäferhundeverein Pocking - Mensch-Hund-Teams zeigten ihr Können

Trotz hoher Temperaturen zeigten Hund und Herrchen bei der diesjährigen Frühjahrsprüfung des Schäferhundevereins Pocking e.V. ihr Können und lieferten ausgezeichnete Ergebnisse ab.

Neun Teilnhemer mit ihren Hunden begrüßten der Vorsitzende der Ortsgruppe, Josef Koller und Prüfungsleiter Karl Otto Füllgraf am frühen Morgen.

Los ging es mit der Fährtenarbeit, bei der sich Bronko vom Prielberg, geführt von Monika Spielbauer (OG Pocking), stolze 97 von möglichen 100 Punkten erschnüffelte und damit das Prädikat "vorzüglich" erhielt. Genauso erfolgreich war auch Josef Koller mit seinem Pbalo von der wilden Nachbarschaft (96 Punkte, OG Pocking), die Bewertung "sehr gut" erzielten Martin Baueregger mit seiner Cara vom Sulzachgrund (95 Punkte, OG Bad Reichenhall) und Hilda Perschl mit ihrem Flash von der Roggenstraße (92 Punkte, OG Simbach).

Zurück auf dem Übungsgelände des Schäferhundevereins in der Gstettenerstraße folgte nach einer kurzen Kaffeepause die Unterordnung, in der die Vierbeiner Gehorsam und Disziplin in ihrer jeweiligen Prüfungsstufe zeigten. Den Anfang machte hierbei in der Begleithundeprüfung Alois Huber mit seiner Alexa vom bösem Blick, die sich nicht nur auf dem Trainingsplatz, sondern auch beim anschließenden Verkehrsteil, der das Sozialverhalten und die Tauglichkeit im Alltag testet, als äußerst folgsam und gut ausgebildet bewies. Auch im Bereich der Schutzhunde wurden sehr gute Ergebnisse in der Unterordnung erreicht. Auch hier demonstrierten Hilda Perschl und Flash mit 93 Punkten eine sehr gute Leistung, ebenso brillierten mit jeweils 92 Punkten Hubert Göschl mit seinem Malinois B-Jack vom Ennstal (OG Bad Griesbach), Rudolf Bergmeier mit Branko vom Indlinger Hof (OG Ortenburg) und wiederrum Martin Baueregger mit Cara. In der Königsdisziplin des Schutzhundesports, dem Schutzdienst, präsentierten sich die Hunde durchweg in exzellenter Form, was die mit "sehr gut" befundenen Ergebnisse verdeutlichten.

Die beste Vorführung und mit 96 Punkten dotierte Leistung boten Rudolf Bergmeier und sein Branko dar.

Bei der Siegerehrung wurden alle Punkte zusammengezählt und die Sieger ermittelt. So absolvierte Alois Huber mit Alexa erfolgreich die Begleithundeprüfung, die IPO 1 meisterten Josef Koller mit Pablo (273 Punkte), Hilda Perschl mit Flash (279 Punkte, 2. Platz gesamt) und Josef Flieher mit Quinie vom Weinbergblick (264 Punkte, OG Ortenburg). Zur IPO 2 durfte man Ute Reindl mit ihrem Blitz vom Ennstal (256 Punkte, OG Bad Griesbach) gratulieren.

Bei den IPO-3-Startern verwies Martin Baueregger mit Cara (280 Punkte) die restlichen Teilnehmer auf die nachfolgenden Plätze. Er holte sich den Tagessieg und seine zweite Qualifikation für die Landesgruppenausscheidung 2012 in Ingolstadt. Ihm folgten Monika Spielbauer mit Bronko (275 Punkte, 3. Platz gesamt), Rudolf Bergmeier mit BRanko (270 Punkte) und Hubert Göschl mit B-Jack (195 Punkte).

Josef Koller bedankte sich in seinen abschließenden Worten vor allem bei den Startern für ihre Teilnahme, bei Leistungsrichter Norbert Schulz für seine faire und sportliche Beurteilung der Hunde, sowie bei den vertretenen Ortsgruppen Bad Griesbach, Bad Reichenhall, Egglfing, Kirchdorf/Inn, Ortenburg, Passau/Oberhaus, Postmünster, Simbach/Inn, Straubing und Untergriesbach.

Ebenso hob er den Zusammenhalt der Ortsgruppe und die Arbeit der fleißigen Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, hervor. Ein besonderer Dank galt an dieser Stelle auch den Fährtenlegern und Schutzdiensthelfern Alois und Klaus Huber, die sich sehr darum bemühten, allen Hunden gerecht zu werden. Den Startern wurden Urkunden und Pokale überreicht und auch Leistungsrichter Schulz wurde mit einem Geschenk bedacht.